Das im September 2019 in Hannover gegründete ENSEMBLE SOZUSINGEN sucht das Experiment, den neuen Blick auf alte Traditionen und die Interaktion zwischen Gesang und Publikum. Durch verschiedene Fertigkeiten, Ansätze und Arbeitsfelder aller Sänger:innen entstehen so kreative Umgangsweisen mit Vokalmusik.
Das Ensemble ließ sich vom renommierten Vokalensemble Voces8 coachen & entwickelte Konzertformate für den Heidelberger Frühling & die Kölner Philharmonie. Seit 2022 hat es zudem eine eigene Konzertreihe (Bitte stören!?) in der Stadtbibliothek Hannover.
MARIANNE KNOBLAUCH
Marianne Knoblauch absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium an der Hochschule Luzern Musik bei Prof. Barbara Locher und Hans-Jürg Rickenbacher. 2015 erlangte sie den Master of Arts in Schulmusik II mit Hauptfach Gesang, sowie 2017 den Master of Arts in Vokalpädagogik mit Nebenfach Chorleitung. Die Sopranistin besuchte u.a. Meisterkurse bei Mariëtte Witteveen, Lina Akerlund und Marcel Boone.
Die größte Aufmerksamkeit ihres musikalischen Schaffens schenkt Marianne Knoblauch dem Ensemblesingen, einer Tätigkeit, die sie schon seit ihrer Kindheit stets begleitet. Mit dem 2019 gegründeten Gesangsquintett ENSEMBLE SOZUSINGEN ist sie auf der Suche nach neuen Konzertformen und -formaten. So entwickelt das Ensemble im Zeichen der Musikvermittlung Konzertformate, die die klassische Chormusik in einen neuen Kontext und in eine neue Umgebung setzen. Weiter singt sie in diversen professionellen Formationen, u.a. im Ensemble Corund Luzern (Leitung Stephen Smith), im Vokalensemble Accademia Barocca Lucernensis (Leitung Javier Ulises Illan) und war bis 2020 Mitglied des Davos Festival Kammerchors.
Seit Februar 2019 ist Marianne Knoblauch musikalische Leiterin des Vokalensembles CantAria, einem 12-köpfigen Frauenensemble aus Hannover. Zuvor leitete sie Kinder- und Jugendchöre an der Musikschule Ebikon, wie auch am Gymnasium St. Klemens, übernahm Choreinstudierungen an der Operette in Sursee und begleitete als Stimmbildnerin diverse Chöre.
Als Gesangslehrerin begleitet sie aktuell Jugendliche des Chores Voice’n’Performance der Ricarda-Huch-Schule, wie auch Privatschüler:innen.
EVA-MARIA KÖSTERS
bewegt sich an den Schnittstellen von Musikvermittlung, Projektmanagement und Nachhaltigkeit – so befasst sie sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit Musik, Kultur und Gesellschaft.
Ihr gesangliches Profil entwickelte Eva-Maria neben dem Studium an der Universität der Künste Berlin am Conservatorium of Music in Sydney, als Stipendiatin des Yehudi Menuhin Vereins und durch aktiven unkonventionellen Ensemblegesang ihres eigenen ENSEMBLE SOZUSINGEN.
Zahlreiche Hospitanzen im Kultur- und Nichtkultursektor erweiterten ihren beruflichen Horizont und führten sie schließlich nach Hannover. Neben der Netzwerkarbeit bei der Musikland Niedersachsen gGmbH lag Eva-Marias Schwerpunkt in den letzten Jahren in der kulturellen Vermittlungsarbeit an der Staatsoper Hannover. Als freie Mitarbeiterin u. a. bei VISION KIRCHENMUSIK und Ökostadt e.V. treiben sie aktuelle Themen, spannende Menschen, gesellschaftliche Herausforderungen und nachhaltiger Wandel voran. Seit 2020 arbeitet sie zudem als Referentin für Nachhaltigkeit und Weltkirche. Dreh- und Angelpunkt ihrer Tätigkeiten als freischaffende Kulturvermittlerin ist: sozusagen – Initiative für kulturelle Impulse.
MARIA RAVVINA
Maria Ravvina sammelte prägende musikalische Erfahrungen im Frühstudium an der HMTM Hannover mit den Fächern Violine, Musiktheorie und Dirigieren, bevor sie den fächerübergreifenden Bachelor mit der Fächerkombination Musik und Physik studierte. Im Bachelorstudium entdeckte sie ihre Begeisterung zum Gesang und zum Chorleiten gleichermaßen. Derzeit studiert Maria im Bachelor Dirigieren mit Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung sowie im Master Musiktheorie an der HMTMH. Sie ist seit 2017 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Wichtige sängerische und dirigentische Impulse erhielt Maria als Mitglied verschiedener Ensembles (u.a. Collegium Vocale Hannover, Bundesjugendchor, Schola Heidelberg) sowie bei Meisterkursen und Projekten mit Klaas Stok, Florian Lohmann, Anne Kohler, Sibylla Rubens und Jörg Straube. Mit dem ENSEMBLE SOZUSINGEN möchte Maria klassische Chormusik, verpackt in unkonventionelle Konzertformate, einem möglichst vielseitigen Publikum nahebringen.
PHILIP SCHWARTZ
Philip Schwartz erhielt erste sängerische Ausbildung im Knabenchor Hannover, dem er seit dem Alter von acht Jahren angehört, zunächst als Alt und seit dem Stimmwechsel als Tenor. Konzertreisen mit dem Knabenchor führten ihn bis nach Kuba und China.
Er wirkt in Ensembles verschiedener Größen mit, so unter anderem seit 2017 im Landesjugendchor Niedersachsen und seit 2018 im Jungen Kammerchor Braunschweig. Des weiteren sang und singt er projektbasiert unter anderem im Ensemble EXtraCHORd, im Synagogalchor Hannover sowie im Konzertchor der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Regelmäßig übernimmt er im Rahmen seiner Choraktivitäten auch Solopartien. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Physik an der Leibniz Universität Hannover.
JORGE KRÖGER
Erst spät entdeckte Ich meinen Zugang zum klassischen Gesang. Im Rahmen meines Lehramtsstudiums mit den Fächern Musik und Politik durfte Ich erste gesangliche Erfahrungen bei Lisa Wedekind und Dörte Blase sammeln. Neben meinem freiberuflichen solistischen Schaffen und meiner gesangspädagogischen Tätigkeit bildet insbesondere das Singen im solistischen Ensemble einen bedeutenden Schwerpunkt in meiner Gesangslaufbahn.
Zentrale Erfahrungen im Ensemblebereich konnte Ich in der Arbeit mit Jörg Straube im Norddeutschen Figuralchor, im Collegium Vocale Hannover unter der Leitung von Florian Lohmann und bei Hochschulprojekten der Gesangsabteilung der HMTM Hannover sammeln, unter anderem unter der Leitung von Andreas Felber. Meine Fähigkeiten konnte Ich im Rahmen eines Gesangsstudiums bei Prof. Marina Sandel vertiefen. Seit 2023 bin Ich zudem mit großer Begeisterung aktiv als musikalische Leitung des Queerchor Hannover.
Ich freue mich immer, mit Musik in die Mitte der Gesellschaft zu gehen und zu schauen: Wo kann angeknüpft, wo muss angeeckt werden? Mein Wunsch ist, durch musikalisches Handeln Räume für mehrperspektivischen und persönlichen Austausch zu öffnen - am besten mit einer guten Portion Spaß in solidarischer Gemeinschaft!
Das im September 2019 in Hannover gegründete ENSEMBLE SOZUSINGEN sucht das Experiment, den neuen Blick auf alte Traditionen und die Interaktion zwischen Gesang und Publikum. Durch verschiedene Fertigkeiten, Ansätze und Arbeitsfelder aller Sänger:innen entstehen so kreative Umgangsweisen mit Vokalmusik.
Das Ensemble ließ sich vom renommierten Vokalensemble Voces8 coachen & entwickelte Konzertformate für den Heidelberger Frühling & die Kölner Philharmonie. Seit 2022 hat es zudem eine eigene Konzertreihe (Bitte stören!?) in der Stadtbibliothek Hannover.
MARIANNE KNOBLAUCH
Marianne Knoblauch absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium an der Hochschule Luzern Musik bei Prof. Barbara Locher und Hans-Jürg Rickenbacher. 2015 erlangte sie den Master of Arts in Schulmusik II mit Hauptfach Gesang, sowie 2017 den Master of Arts in Vokalpädagogik mit Nebenfach Chorleitung. Die Sopranistin besuchte u.a. Meisterkurse bei Mariëtte Witteveen, Lina Akerlund und Marcel Boone.
Die größte Aufmerksamkeit ihres musikalischen Schaffens schenkt Marianne Knoblauch dem Ensemblesingen, einer Tätigkeit, die sie schon seit ihrer Kindheit stets begleitet. Mit dem 2019 gegründeten Gesangsquintett ENSEMBLE SOZUSINGEN ist sie auf der Suche nach neuen Konzertformen und -formaten. So entwickelt das Ensemble im Zeichen der Musikvermittlung Konzertformate, die die klassische Chormusik in einen neuen Kontext und in eine neue Umgebung setzen. Weiter singt sie in diversen professionellen Formationen, u.a. im Ensemble Corund Luzern (Leitung Stephen Smith), im Vokalensemble Accademia Barocca Lucernensis (Leitung Javier Ulises Illan) und war bis 2020 Mitglied des Davos Festival Kammerchors.
Seit Februar 2019 ist Marianne Knoblauch musikalische Leiterin des Vokalensembles CantAria, einem 12-köpfigen Frauenensemble aus Hannover. Zuvor leitete sie Kinder- und Jugendchöre an der Musikschule Ebikon, wie auch am Gymnasium St. Klemens, übernahm Choreinstudierungen an der Operette in Sursee und begleitete als Stimmbildnerin diverse Chöre.
Als Gesangslehrerin begleitet sie aktuell Jugendliche des Chores Voice’n’Performance der Ricarda-Huch-Schule, wie auch Privatschüler:innen.
EVA-MARIA KÖSTERS
bewegt sich an den Schnittstellen von Musikvermittlung, Projektmanagement und Nachhaltigkeit – so befasst sie sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit Musik, Kultur und Gesellschaft.
Ihr gesangliches Profil entwickelte Eva-Maria neben dem Studium an der Universität der Künste Berlin am Conservatorium of Music in Sydney, als Stipendiatin des Yehudi Menuhin Vereins und durch aktiven unkonventionellen Ensemblegesang ihres eigenen ENSEMBLE SOZUSINGEN.
Zahlreiche Hospitanzen im Kultur- und Nichtkultursektor erweiterten ihren beruflichen Horizont und führten sie schließlich nach Hannover. Neben der Netzwerkarbeit bei der Musikland Niedersachsen gGmbH lag Eva-Marias Schwerpunkt in den letzten Jahren in der kulturellen Vermittlungsarbeit an der Staatsoper Hannover. Als freie Mitarbeiterin u. a. bei VISION KIRCHENMUSIK und Ökostadt e.V. treiben sie aktuelle Themen, spannende Menschen, gesellschaftliche Herausforderungen und nachhaltiger Wandel voran. Seit 2020 arbeitet sie zudem als Referentin für Nachhaltigkeit und Weltkirche. Dreh- und Angelpunkt ihrer Tätigkeiten als freischaffende Kulturvermittlerin ist: sozusagen – Initiative für kulturelle Impulse.
MARIA RAVVINA
Maria Ravvina sammelte prägende musikalische Erfahrungen im Frühstudium an der HMTM Hannover mit den Fächern Violine, Musiktheorie und Dirigieren, bevor sie den fächerübergreifenden Bachelor mit der Fächerkombination Musik und Physik studierte. Im Bachelorstudium entdeckte sie ihre Begeisterung zum Gesang und zum Chorleiten gleichermaßen. Derzeit studiert Maria im Bachelor Dirigieren mit Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung sowie im Master Musiktheorie an der HMTMH. Sie ist seit 2017 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Wichtige sängerische und dirigentische Impulse erhielt Maria als Mitglied verschiedener Ensembles (u.a. Collegium Vocale Hannover, Bundesjugendchor, Schola Heidelberg) sowie bei Meisterkursen und Projekten mit Klaas Stok, Florian Lohmann, Anne Kohler, Sibylla Rubens und Jörg Straube. Mit dem ENSEMBLE SOZUSINGEN möchte Maria klassische Chormusik, verpackt in unkonventionelle Konzertformate, einem möglichst vielseitigen Publikum nahebringen.
PHILIP SCHWARTZ
Philip Schwartz erhielt erste sängerische Ausbildung im Knabenchor Hannover, dem er seit dem Alter von acht Jahren angehört, zunächst als Alt und seit dem Stimmwechsel als Tenor. Konzertreisen mit dem Knabenchor führten ihn bis nach Kuba und China.
Er wirkt in Ensembles verschiedener Größen mit, so unter anderem seit 2017 im Landesjugendchor Niedersachsen und seit 2018 im Jungen Kammerchor Braunschweig. Des weiteren sang und singt er projektbasiert unter anderem im Ensemble EXtraCHORd, im Synagogalchor Hannover sowie im Konzertchor der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Regelmäßig übernimmt er im Rahmen seiner Choraktivitäten auch Solopartien. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Physik an der Leibniz Universität Hannover.
JORGE KRÖGER
Erst spät entdeckte Ich meinen Zugang zum klassischen Gesang. Im Rahmen meines Lehramtsstudiums mit den Fächern Musik und Politik durfte Ich erste gesangliche Erfahrungen bei Lisa Wedekind und Dörte Blase sammeln. Neben meinem freiberuflichen solistischen Schaffen und meiner gesangspädagogischen Tätigkeit bildet insbesondere das Singen im solistischen Ensemble einen bedeutenden Schwerpunkt in meiner Gesangslaufbahn.
Zentrale Erfahrungen im Ensemblebereich konnte Ich in der Arbeit mit Jörg Straube im Norddeutschen Figuralchor, im Collegium Vocale Hannover unter der Leitung von Florian Lohmann und bei Hochschulprojekten der Gesangsabteilung der HMTM Hannover sammeln, unter anderem unter der Leitung von Andreas Felber. Meine Fähigkeiten konnte Ich im Rahmen eines Gesangsstudiums bei Prof. Marina Sandel vertiefen. Seit 2023 bin Ich zudem mit großer Begeisterung aktiv als musikalische Leitung des Queerchor Hannover.
Ich freue mich immer, mit Musik in die Mitte der Gesellschaft zu gehen und zu schauen: Wo kann angeknüpft, wo muss angeeckt werden? Mein Wunsch ist, durch musikalisches Handeln Räume für mehrperspektivischen und persönlichen Austausch zu öffnen - am besten mit einer guten Portion Spaß in solidarischer Gemeinschaft!